Psychotherapeutische Privatpraxis in Rostock
Psychotherapeut Wolfgang Moelter-Froitzheim
  • Mit  beruflicher Zufriedenheit und Freude an erfolgreichen zielgerichteten Veränderungsprozessen übe ich den Beruf des Diplom-Psychologen seit 1981 aus.
  • Seit 1984 als Diplom-Psychologe mit Erlaubnis zur heilkundlichen  Ausübung der Psychotherapie und seit 1999 als approbierter Psychologischer Psychotherapeut (nach dem Psychotherapiegesetz von 1999)
  • Von 1981 – 1986 verhaltenstherapeutische Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
  • Seit 1986 arbeite ich vorwiegend „strategisch“ Familien- und Paar –psychotherapeutisch, um den dynamischen Wechselwirkungsbeziehungen der Interaktionen gerecht zu werden. Auch in Einzeltherapien wende ich neben dem kognitiv verhaltenstherapeutischen den systemtheoretischen  Psychotherapieansatz an.
  • In den frühen 90er Jahren wendete ich mich zunehmend  auch der lösungsfokussierten Kurzpsychotherapie zu und besuchte unter anderem zwei mehrtägige Supervisionsseminare bei Steve de Shazer, dem Mitbegründer dieser psychotherapeutischen Richtung.
  • Im Bereich der sozialpsychologischen Forschung habe ich mich selbst drei  Jahrzehnte mit den Entwicklungsprozessen von Privatheit und Intimität in heterogengeschlechtlicher dyadischer  Kommunikation beschäftigt (Nähe und Distanz beispielsweise)  und hiervon in der Psychotherapieprozessen  von Paar- und Familienbeziehungen  profitiert.
  • Zwei  jeweils ein Jahr andauernde Wirksamkeitsstudien  von systemisch psychotherapeutischen Schlüsselprozessen (neutrale Haltung, wahrgenommene berufliche Kompetenz ) führte ich mitverantwortlich durch.
  • Als jeweils familiengerichtlich ernannter Sachverständiger in Familienrechtsfragen (u.a. elterlicher Umgang, Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht) war ich in ca. 50 Fällen gutachterlich tätig (vorwiegend Amtsgericht, in wenigen Fällen am Oberlandesgericht).
  • Februar 2018: Eröffnung der psychotherapeutischen Privatpraxis in Rostock


.